Tja, nachdem ich am
24.01.2005 meinen ersten Tigra kaufte und 7 zufriedene Jahre mit ihm
verbrachte wurde einfach klar "ich möchte noch mal Einen".
Klar, keine
Schönheit, aber bei dem Preis als Lackierbasis interessant Verkleidung hinten runter... kein Rost Ab mit dem Kleinen in den Kippwagenheber und den Unterboden neu machen
Radhaus gewachst und versiegelt Nen Tigra ohne Heckstoßstange sieht echt schei.... aus... Tja, nachdem der Kleine
aber hier war gabs auch noch Probleme, nämlich das die
Motorwarnlampe an war (Fehlercode 47 = AGR-Ventil)
Also alles zerlegen, säubern und siehe da... Motorwarnlampe AUS Es sollte
erwähnt werden das der Tigra, Stand 01.2012 bei 62tkm im
Februar 2011 TÜV bekam und bis November, also in 9 Monaten,
ganze 500km gefahren wurde
Nun jut, ich befasse mich dann mal mit dem Innenraum und bin beim Ascher (blau beleuchten und der TDI angefangen) Letzteres ebenfalls nun blau beleuchtet mit Carbonfolie) Der Serientacho Blau/Carbon mit Chromringen (war nicht ganz so einfach...)
23.01.2012 Tja, Heute habe ich
andere Türpappen eingebaut (unterer Bereich mit Kunstleder
bezogen) und da ich mich immer ärgere wie verblichen die
Türverkleidungen sind mal was ausprobiert
27.01.2012 Tja, langsam kommt
Licht ins Dunkle Also gibts nicht nur nen neuen Zahnriemen etc, sondern auch nen neuen Kopfdichtungssatz mit neuen Schrauben (ne kein Kramszeug, sondern von Elring) 29.01.2012 So, der Kopf ist runter... Es wird sofort klar wo das Problem liegt, bzw auf welchem Zylinder Einwandfreier Durchschuss zum Bremmraum Aber nicht nur Negatives... auch positives, denn die Nockenwellen sagen deutlich "ich hab wirklich nicht schon mehr gelaufen" Damit lohnt sich die Mühe und eigentlich gibts Schlimmeres als ne defekte Zylinderkopfdichtung... Zum Beispiel Abdeckungen und Ansaugrohre in total subbelig gelb etc Aber die kann man ja auch wieder schön silber machen Oder man ist so geck wie ich und machts ganz anders gg* 31.01.2012 So, der Kopf ist vom Planschleifen samt neuen Ventilschaftdichtungen zurück :-) ...und einige Teile gesäubert und vorbereitet... dann noch nen Kaffee und Morgen weiter gg* 05.03.2012 Nach nun ca 1000 km steht wohl fest das wir alles richtig gemacht haben :-) ...es läuft und läuft und läuft... Also hab ich dem Kleinen schon mal einen netten Edelstahlendschalldämpfer spendiert Und dann hab ich da noch 2 misshandelte Türpappen (der Vorbesitzer hat im Faltendesign Leder versucht über zu ziehen) Und ich dachte so im Lederlook oben und unten mit Carbonleder, das sieht bestimmt nett aus... Und weil im EBay stöbern immer schön ist, kam mir eine Lumma F50 Look Motorhaube in die Finger (Normalpreis knapp 600€), die ich dann gebraucht gekauft habe (sieht aus wie ein Katzengesicht das ding und ich mag doch Katzen gg*) 10.03.2012 Sooooo, den frotten Kotflügel runter, die Lummahaube drauf und siehe da... "nun sieht er richtig hässlich aus"
Macht aber nichts.... bevor er zum Lackierer kommt, wird er noch viel bunter gg* 20.03.2012 Wir haben doch noch Rost gefunden... aber der wird vor dem Lackieren beseitigt und es wird erstmal bunter gg* 09.04.2012 So, ich hab dann auch mal den Himmel beledert ...und die Säulenverkleidungen begonnen (ein schöner Vergleich) 13.04.2012 So, die Keskinfelgen in "TOP ZUSTAND" sind da... und wie so oft... Beschiss im Internet
Aber damit werde ich mich in ruhe beschäftigen.... zumal sie bezüglich ET nun eh nicht auf dem Tigra landen werden Momentan ist der Kleine ganz schön bunt, aber ich nähere mich langsam in die Richtung "Lackierer" 15.04.2012 Mein Felgenproblem habe ich mit 16" Platinfelgen gelöst gg* 16.04.2012 So, der HARLEKINTIGGI" hat TÜV, sprich... Irmscher Heckspoiler, Steinmetz Dachkantenspoiler, Lumma F50 Motorhaube und die Platinfelgen sind eingetragen :-) 20.06.2012 Es gibt nun, nach 2
Monaten doch so Einiges zu berichten. Nachdem alles klar war
und auch mit dem Glaser alles geklärt wurde (der Tiggi bekommt
eine neue windschutzscheibe), hätte es eigentlich direkt ans
Zerlegen gehen können, ABER.... es gab schon eine Weile ein
Geräusch wie ein kleiner Elektromotor dem man den Strom klaut
und irgendwas sagte mir, es wäre Sinnig der Sache auf den
Grund zu gehen. Glück also im Unglück und ich bin mal gespannt wie Conti auf die Reklamation reagiert... und wir können den Kram halt nochmal neu machen (naja, besser als wenn was reißt, denn dann ist der Motor tot). Aber zurück zum Zerlegen... Die letzten Bilder meines Harlekin am Stück :-)
Machen wir ihn mal leichter....
Alle Anbauteile ab... Noch mehr Kleinteile die mit zum Lackierer kommen... und eine Ersatzhaube, weil die aus GFK irgendwann immer nicht mehr schön ist.... Tattaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa.... Ein Stoppelfeldrennen - Tigra gg*
Schaut ganz schön schrottig aus, gelle?! (wär aber sicher lustig, ihn so zu fahren gg*) Abba abba abba... jetzt
muß ich ihn wirklich aus der Hand geben :-( Ratz fatz rauf mit dem Kleinen und ich für meinen Teil war der Meinung das ich ihm ne Plane überziehe (sicher ist sicher) Weg, nicht mehr da, einfach futsch.... da fährt er hin... Ich habs nicht wirklich
ausgehalten und ihn besucht
Übermorgen besuche ich ihn wieder (solange mir Niemand sagt das ich nerve, mach ichs einfach, immerhin ist das verdammt viel Geld, denn summa sumarum, wenn der Kleine fertig ist, sind das gute 5000€ auf vier Rädern alles in Allem) 22.06.2012 Tja, Heute mal wieder reingeschaut Der Tiggi sah unverändert aus und ich finds immer noch komisch das nicht grundiert wird, also so ganz, sondern nur noch geschliffen und dann gelackt, aber nunjut Die ganzen Kleinteile lagen hingegen gefüllert rum Und dann wurds wuselig als ich da war (ich hoffe das war nicht weil ich da war, denn dann würde ich mir jetzt Sorgen machen) 23.06.20120 Ja ja so blau blau blau wird das Tiggilein :-)
Freu.... ich find ihn jetzt schon toll
Montag soll er zurück kommen und ich hoffe es geht alles glatt (vor allem dann bei der Montage der ganzen Teile) 26.06.2012 Tja, mittlerweile ist Dienstag und ich denke vor Mittwoch kommt mein Tiggi nicht zurück, denn da hat der Lackierer ein wenig Murks gebaut und zu wenig Farbe geordert, so das die Türen und Hauben noch nicht fertig sind - hmpf ! Naja, aber es hat auch einen Vorteil, denn um zu sehen ob die Farbe auch wirklich identisch ist, wird er die Türen zur Probe einhängen und da habe ich dann gleich gesagt das er sie dann auch direkt ganz einsetzen kann (kann ich wenigstens nix vermacken :-) ) Ich für meinen Teil bin mit den Einzelteilen die geledert oder lackiert werden sollen somit fast durch (wird ja innen auch alles von diesem Beige befreit und schwarz) 27.06.2012 Er ist wieder da.....
...und die ersten Teile 30.06.2012 Zwischenbericht... Nachdem der Kleine
zurück war, ging es zuerst an den Zahnriemen, der ja nochmals
erneuert werden mußte Nun endlich mit dem Zusammenbau beginnen... denn gereinigte, sortierte Teile gibt es ja genug
Wobei die Innenraumteile das Letzte sein werden, was montiert wird Die Türen sind soweit drin samt Scheiben & Schlössern Vom rostigen Tankdeckelinnenleben ist nichts mehr zu sehen (ja, rechts das ist Wachs) Also zu den Deckel ;-) Die neuen Klarglasrückleuchten sind montiert Vorne hatte ich ein
paar Problemchen, weil die Lackierer nicht weit genug um die Kante
lackiert hatten und ich tatsächlich etwas beitupfen
mußte, was man glücklicherweise nicht sieht.
Apropos Lackierer...
für die Nachwelt sei angemerkt das man bei Schmitz &
Drewes darauf achten muß "Beiden" alles was man
möchte zu erzählen, denn die Informationsweitergabe
funktioniert dort echt nur bedingt. Sind auch ein paar verzeihbare Fehler hier und da, die man später nicht sehen wird, aber nungut, wenn der Rest nun halbwegs klappt, kann ich damit leben, denn zumindest sind die Leute da nett, auch wenn "ein Nina" sicherlich ihre eigene Vorstellung hat. Noch ein wenig
Schickimicki...
Nach und nach
wächst der Tiggi wieder und natürlich seine Anbauteile
Es ist noch so Einiges zu tun und viele Dinge sind schon erledigt, wie z.B. das das "Pünktchenmuster" durch fest vernähte Bezüge in Lederlook ersetzt wurde (ich mach sowas nie wieder...) ... weiteres Folgt 04.07.2012 Endlich sind alle Bauteile vom Lacker zurück... das wird auch Zeit, denn mein Motorrad schaut mittlerweile aus wie ein Wildschwein
....da würde ich mir wünschen nicht so ein Chromschweinchen zu fahren, aber nunjut, das lässt sich mit Wasser und Seife regeln gg* Der Lacker hatte echten Streit mit der Motorhaube (GFK hat seinen eigenen Willen), aber... schön isse "nach der dritten Lackierung" geworden VORHER NACHHER Ich lasse die letzten Teile noch etwas liegen, zum nachtrocknen, denn für ein paar Tage fahr ich Calibra Dafür ist die
zweite Türverkleidung nun fertig Soweit vorbereitet und geklebt... Kampf gegen das Pünktchenmuster... Feeeeeeeeeeeertig in schwarzem Kunstleder und Carbonkunstleder Apropo fertig... die Musik geht nach viel Kabelsalat auch schon :-) 06.07.2012 - ER IST FERTIG !!!
Ich bin einfach nur Superhappy :-) und beende damit vorerst die Story über meinen kleinen Tiggi Was wurde gemacht: AUßEN / INNEN / bzw STYLING: Blaue Seitenblinker TECHNIK: Neue
Zylinderkopfdichtung incl Kopf planen und neuen Ventilschaftdichtungen Gesamtkosten: absolutes AUAAAAaaaaaaa.... |