Restauration...
Los ging es am 18.11.2013

Ein Loch ist im Fiesta, im Fiesta, im Fiesta.... ein Loch ist im Fiesta, was solls?

Sie ist heil raus... juhuuuu....

Es beginnt also langsam mit der Demontage

23.11.2013

Benni´s Herz schlägt nicht mehr... und bald kann er in den Kippwagenheber

 

Bei Sichtung der Bremsflüssigkeit und dem Gedanken das ich so 5 Tage rum gefahren bin, wird mir wirklich komisch... (den Hinweis das die Bremsschläuche auch nicht gut aussehen, hatte ich ignoriert)... ach ja, ich lebe noch :-)

24.11.2013

Nun hängt Benni im Kippwagenheber :-)

Sicher, Arbeit ist dran, aber dafür das man von einem Fiesta MK1 sprich, ist es nicht wirklich schlimm (rede ich mir zumindest ein gg*)

26.11.2013

Heute stand nur Tankaufhübschung auf der Planungsliste... also mit Nitro abseifen, schleifen und mit Hamerite silbern (ja, mit dem Pinsel.... Benni wird ja kein Spiegelplattenshowcar) :-)

  

27.11.13

Weiter gehts....
Die langen Bremsleitungen und die Benzinleitung wurden von Fett, Öl und Dreck befreit und dann wieder schön silber lackiert.

 

 

Auch das Schaltgestänge ist wieder "anfassbar"

 

29.11.13

Und weiter gehts....

Ich habe hier einige Kisten mit Teilen von Benni und momentan wird wirklich jedes einzelne Teil in die Hand genommen, gereinigt, bzw überarbeitet
Nur Beispiele...

Abgewaschen und gefettet:

In Spüliwasser eingeweicht, abgeschrubbt und mit Kunststoffversiegelung bearbeitet:

Abgewaschen und gefettet:

Darf ich noch mal erwähnen das ich somit JEDE Schraube quasi in der Hand hatte?!?!?!?
Einige bestelle ich neu, andere (Sonderschrauben und Kleinteile) werden sorgfältig gesäubert und neu Lackiert

Schönes Mobile, gell? :-)

So füllt sich Kiste für Kiste wieder mit gesäubertem Inhalt:



08.12.11.13

Da klein Benni ja leider keinerlei Beleuchtung hat, habe ich mir vorgenommen das zu ändern
Mit LED wurde somit nach Einbau eines Zigarettenanzünder eben Dieser und auch der Ascher beleuchtet (ja ich weiß, aber Benni wird ein Auto das gefahren werden wird und nicht nur betüddelt)

Langsam wird sich auf einer Seite von hinten nach Vorne gearbeitet und wie das bei einem alten Ford so ist, es gibt Rost, egal wie gut er ist.

Also wurde das Ende des Kotflügels ausgetrennt und ich habe es neu gebaut

10.12.11.13

Tja, im Grunde könnte ich recht zufrieden sein, auch wenn Benni nicht um einen neuen Radlauf rum kam und ein kleines Blech im Fahrerfussraum nach dem der Rostfleck raus kam und alles schön in Erstgrundierung steckt (die Wahl außen Tectane Rostschutzgrund, Boden Brantho Nitrofest = ideal für Steb by steb und Wassersperrend)

ABER dann kamen wir nach vorne zum Kotflügel....
Nach entfernen des beigematschten Bereichs zur Spitze hin, waren sie da... die Löcher

Tja, nur leider kommen wir innen eh nicht wirklich dran und es wird deutlich das zur Kante nach oben und auch nach Vorne noch mehr ist
Plan A: Neue Kotflügel.... aber, die liegen bei 260€ als Repro + Versand das STÜCK !!!
Blan A fällt also aus, sonst wird Benni ein Fass ohne Boden
Plan B: ausschleifen so gut es geht und zuschmieren... find ich doof, zumal man nirgendwo in die Ecken richtig rein kommt

Also Plan "Horrortripp".... die alten Kotflügel müssen runter, instand gesetzt werden und wieder drauf
Mal sehen ob das was wird....

11.12.11.13

OK, das war mal richtig Arbeit, denn der Kotflügel sollte runter, aber das ohne daraus abstrakte Kunst zu formen
Einige Stunden später mit viel Ruhe und einem Dremel...

Ist er runter :-)

 

Ich für meinen Teil bin quasi Happy, denn ich hatte mit Schlimmerem gerechnet)

17.12.11.13

Easy ist natürlich trotzdem etwas Anderes

Hatte ich schon erwähnt das ich Fan des Brantho Nitrofestlack bin? Dieser Lack ist quasi eine Grundierung die Wassersperrend ist und Arbeiten per Step by Step erlaubt, so das man Stück für Stück fertige Bereiche vorstreichen kann.

Hier unter´m Kotflügel

Die Kotflügelbefestigungskante (nur der rot gekennzeichnete Bereich musste neu)

Das Problem sind die Kotflügel selbst, denn im Grunde würde ich gerne neue nutzen, aber das würde mein gesetztes Bennibudget sprengen.
Also ist Instandsetzung angesagt.
Benni hat sozusagen mal was auf´s Auge bekommen und ein Vorgänger hat nicht schön aber eifrig mit Spachtelmasse aufgefüllt, so das darunter Rost wachsen konnte (Lampentopfbereich).
Nach vorne hin wird noch ein Fenster ausgeschnitten und neu eingesetzt, denn anders bekommen wir hier den Rost nicht raus.
Schwierig war, das doppelte Blech "behutsam" aus dem Kotflügel auszutrennen und nach zu bauen (es ist halbrund mit mehreren Stehkanten) aber ich habe ja schon mal an einem Capri ähnliches fabriziert und so liegt es schon vorbereitet zum Einschweißen, auch wenn am Kotflügel noch 2-3 Blechlein folgen werden.

18.12.11.13

Erstens kommt es Anders und Zweitens trifft man zufällig auf fähige Teilehändler
Nachdem ich im Web einen Dealer gefunden hatte der Kotflügel anbietet, nachdem mir X von Privat durch die Lappen gingen oder sie irgendwo ohne Versandoption 300-500km weit weg waren (wirklich schöne, originale in Niederösterreich.... seufz)... hab ich gedacht ich frag mal obs die wirklich noch gibt.
Natürlich nicht... mal wieder hatte Jemand seinen Shop nicht im Griff und ich war nur um die Teilenummer der Repros reicher
DAS sollte aber mein Glück werden, denn so fand ich einen anderen Händler der nur 70km von mir weg war und mir sofort sagen konnte was ich meine, als ich ihm die Teilenummer vorgelesen habe.
Er hatte tatsächlich einen (den letzten) Kotflügel für die Fahrerseite (leider nicht für die Beifahrerseite).
Als er mir den Preis nannte fragte ich noch mal nach "wir sprechen von einem NEUEN Kotflügel für einen Fiesta MK1 BJ 76-83 ????" und er bestätigte mir die Frage
45 Minuten später war ich bei ihm und dort stand tatsächlich ein nagelneuer Kotflügel bereits für mich parat und eine fertige Rechnung über :
36 EURO !!!
Ich konnte mein Glück kaum fassen und habs mir anmerken lassen und was noch schöner war, der gute Mann freute sich richtig mit
Hier ist er... Juhuuuuuuuuuuuuuuuuuuuu

Das Schätzchen schon mal innenseitig grundiert und so darf er dann bald auf Benni

 (Ich freue mich, jetzt am Abend.... immer noch wie ein kleines Kind und dabei ist doch erst in einigen Tagen Weihnachten)

19.12.11.13

Schubidu... da wo es gelb ist, ist Benni fertig.... halt noch U-Schutz, bzw Endfarbe etc...

Wieso gelb? na weil ich die noch hatte gg* 

 

Die Achsen etc kommen natürlich noch zum überarbeiten raus und dann komme ich auch zum säubern etc an diese Bereiche

 

 

20.12.11.13

Soderle, der Bereich unter dem Kotflügel ist auch fertig

Dann wurde der Kotflügel innenseitig noch lackiert und der Bereich vor der A-Säule mit Karosseriedichtmasse an den Kantenbereichen versiegelt (jetzt kommt man besser dran).
Morgen kann dann der Kotflügel drauf

Apropos Kotflügel... Dinge gibt´s, die gibt´s gar nicht, so berichte ich nicht nur hier auf der Page, sondern auch im Viragoforum über Benni.
Sprich, auch dort war somit einigen Leuten bekannt das mir (naja, bzw Benni) ein rechter Kotflügel fehlt, der hier nicht aufzufinden ist.
Ein Freund aus Dänemark (sind ja NUR um 800km je Strecke !!! ) schrieb dann samt Bild das bei ihm in der Nähe genau so ein KoFi verkauft würde und ohne langes TamTam hat er ihn für mich dort gekauft (irgendwie/wann bekommen wir ihn in der Benniaufbauphase schon her gg*).
Es ist nicht das erste mal das ich über ihn aus dem Staunen nicht raus komme, aber an dieser Stelle, wenn auch für die meisten Leser auf der HP nicht so interessant weil unbekannt... möchte ich mal ganz deutlich DANKE sagen

21.12.11.13

Juhu, KoFi ist endlich dran und sitzt für nen Repro sogar recht gut

Da wir kein Schoßstangenloch finden konnten, haben wir es zur "Fahndung" auf dem KoFi ausgeschrieben :-)

Etwas Spass muß sein

23.11.2013

Ach ja, hier WAR mal was

Das ist Geschichte (rausgeschnitten und neues Blech aus einem gebrauchten Windleitblech eingesetzt) und Glücklicherweise wars darunter noch nicht weiter Krebsig

25.11.2013

Ja, es hat ge-weihnachtet und auch für Benni gab´s etwas Feines

Da meine sitze, bzw die von Binni so demoliert sind, wollte ich dunkelbraune Lederlookbezüge verarbeiten und genau die lagen ganz "zufällig" unter´m Baum :-)

26.11.2013

Nun sind die Kanten mit Karosseriedichtmasse versiegelt

Am Boden kein Thema, im Kotflügel und Radlauf war das dran-kommen schwer und ich habe nun eine schwarze, rechte Hand (selbst mit Nitro gehts nicht runter, also muß es wohl rauswachsen.... gg*)

Benni ist nun auf der anderen Seite im Kippwagenheber, denn dann kann die erste Schickt richtig durchtrocknen, bis der U-Schutz drauf kommt

Beifahrerseitig erwartet uns mehr Unheil und ich bin jetzt schon froh das wir den Kotflügel nicht reparieren müssen, sondern ein Neuer drauf kommen wird, denn den Alten hats wirklich übel erwischt

27.11.2013

Sooooooo... nun ist Benni auf der anderen Seite im Kippi

Der Kotflügel ist runter... der alte U-Schutz auch und darunter kamen dann drei Löcher zum Vorschein...

Schockt mich nicht mehr so etwas zu sehen, zumal mein Endoskop mir lange verraten hat das wenn wir einen bestimmten Bereich wegschneiden und machen, wir auch innenseitig den Rost erwischt haben werden

Traurig an der ganzen Sache ist im Grunde nur, das die Lackierung eine Hallenlackierung wird, aber die Kosten die ein Lacker kosten würde, würden das Bennibudget absolut sprengen und stünden in keiner Relation zu einem MK1

Aber wichtiger ist jetzt auch erst mal das Blech, eine gute Versiegelung etc und in ein paar Jahren gewinne ich vielleicht im Lotto und gebe ihn noch mal in Lackiererhand



30.11.2013

Hmmmm.... Ecke Kotflügel Windleitblech schauts komisch aus..........

Das Verstärkungsblech ist raus..........

Das ist aber auch nicht mehr schön...

Die Ecke grunderneuert, rostfrei und vorgestrichen..........

Und ein neues Verstärkungsblech habe ich auch gebaut .... das muß dann noch rein, sobald der Lack trocken und die Ecke neu versiegelt ist

05.01.2014

Irgendwie ist nun Baustop an Benni

Nun fehlt der Radlauf (soll laut Anbieter unterwegs sein) und der Kotflügel (der wohnt noch in Dänemark)

Danach muß noch ein wenig was gestrichen werden und dann geht es ans Motorraum säubern usw, Spachteln usw... ja und natürlich noch Überholung von Achsen und Motor

Im Innenraum ist fast nichts zu finden gewesen (habe so einige Stellen mal aufgestochert) und trotzdem habe ich noch eine Sperrschicht um die Dämmatten gelegt

11.01.2014

Es war mal...

Nun wieder hübsch (Blech nachgebaut), eingesetzt und schon die Dichtmasse drauf

auch hier war mal...

Schon fertig.....

Nun ist der Radlauf hinten an der Beifahrerseite dran, danach noch Kleinigkeiten... sobald der Kotflügel dann da und montiert ist, könnten wir den Motorraum und Innenraum schon beginnen



24.01.2014

Der Radlauf ist auch fertig...
Nun noch ein paar Kleinigkeiten, Streicharbeiten etc und dann fehlt nur noch der Kofi, wobei ja schon X Bereiche gespachtelt werden können

Langsam sollte ich mal rum schauen welche Farbe es wird, denn mein gewünschtes Olympic Blue wird kaum zu bekommen sein (ich muß mir mal den aktuellen Fiat 500 in Babyblau ansehen)

Ach so... weils hier ja immer sehr stocksteif ist (Scherz) hat Stefan gemalert... ED=Extrem Drücken und bei UPS hat er ein Loch gemacht um die Stärke von altem Spachtel zu testen (ja ne is klar)

04.02.2014

Die Blecharbeiten sind quasi abgeschlossen (nur noch den Kotflügel Beifahrerseite montieren wenn er da ist), also habe ich auf dem Unterboden meinen Handabdruck hinterlassen gg*

Im Motorraum Fahrerseitig alle Kanten ausgeschliffen und kurz geschützt, bis es ans Schleifen, Grundieren, Versiegeln + Lackieren geht

08.02.2014

Nun mal an die Kleinteile am Motor...

Die Lima vorher und einige Stunden später :-)

  

10.02.2014

Anlasseraufhübschung :-) ...

2.02.2014

Heute mal die Aufhübschung eines Wasserrohr

 

Dann war das Getriebe dran, denn die Mischung aus Öl und verbrannter Kupplung war einfach nur ekelig

Einige Bremsenreinigerdosen etc später...

Nun dürfen auch 2 neue Wellendichtringe rein, denn hier verlor Benni leider massiv Getriebeöl (ich hoffe das ist nun Geschichte)

17.02.2014

Nun ist das Getriebe auch von außen wieder hübsch :-)

 

15.04.2014

Klein ist die Welt...
Gestern hatte ich einen Fiestabesitzer hier, der Benni gut kannte.
OK, das Viele Fiestaleute den Kleinen im Internet gesehen hatten, war ja nicht mehr wirklich neu, aber er kannte Benni schon länger und gab mir Fotos.
Benni hatte drei Jahre auf dem Schrottplatz verbracht bevor er doch noch gerettet wurde.

Sascha fand es gut das ich Benni nun hatte (ärgerte sich aber auch etwas das er ihn nicht gekauft hatte), spätestens als er nun sah das Benni fürs Altmetall sicher zu schade gewesen wäre...

20.04.2014

Nun sind die 39 wilden Esel dran ;-) sprich, der Motor wird aufgehübscht
Also alle anbauteile runter, hübsch machen und wieder zusammensetzen
Benzinpumpe, Ölpumpe und Verteiler sind fertig

Hier ein paar Vorher-Nachher Bilder













die dichtung habe ich nicht finden können, somit also selbst eine Neue geschnitten :-)










Aber das Schönste.... Thomas hat Benni nun Beifahrerseitig in Grundierung (incl KoFi aus Dänemark :-)  )




21.04.2014

So, der Motor ist grob vorbereitet, wobei die Fotos vom Motor nicht gleich so deutlich machen welch ein Unterschied es ist, wie das der einzelteile oder z.B. der Ölwanne

Hust....







 

Der Unterboden hat nun auch seinen U-Schutz (ja, das wird ein Auto das gefahren werden wird)

So weit so hübsch und ach ja, apropos hübsch.... Benni durfte nun in die andere Seite vom Kippwagenheber und die NEUE (ganz stolz bin) Stoßstange wurde angepasst, bzw in den fahrerseitigen KoFi ein Halteloch gebohrt

28.04.2014

Heute gab es aufhübschung der Schuhe für Benni



Was Wasser + Farbe doch ausmachen.... :-)

03.06.2014

Da war ja noch was, mein Sitzproblem
Schonbezüge hatte ich ja schon passende, aber Bennis Vorbesitzer hat ja "Schnibbeltechnik" gemacht für Stoffmuster (der gehört erschlagen)



Aber es hilft ja nix, also ran
Erst mal nähen (etwas für Muttermörder.......... ach ja, meine lebt noch.... und.... ich hasse nähen und son Zeugs)



Genäht und geklebt, aber die Kante muß besser zu sein, nicht das sie wieder auf geht und ich dann die Bezüge abnehmen kann (denn die werden vernäht)
Also eine Schonkante ansetzen



Prima, nun das Loch schließen (ja, lacht ruhig, aber den Polsterstoff hatte ich halt noch und das sieht ja nachher niemand
Cat-Fiesta Unikat gg*



Hinten existierte das Lederstück noch ganz, also nur einnähen um nachher keine Wellen im Überzug zu haben (das muß nur drin sein und wird ja nicht wirklich beansprucht)





NACHDEM das fertig war, habe ich die Kopfstütze repariert, die ein "Berserker" gewaltsam rausgehebelt hatte
Super, der Sitz ist oben gebrochen, also das Richten etc und wieder einsetzen.
Eine Irre Arbeit, aber wieder nutzbar.
An der gebrochenen Seitenflanke  konnte ich nichts tun.... aber ok

Wie der Zufall es so wollte bot dann Jemand im EBay neuwertige Sitze an (hmpf.... wieso nicht was eher?!)
Die wurden dann meine und geärgert habe ich mich dann doch für so viel Arbeit für Nüsse.
Aber egal, die blauen Kopfstützen drauf, nun nur noch braun beziehen und dann bequem sitzen



Nachtrag 03.06.14 - Fertig :-)




Momentan wird ansonsten eifrig geschliffen



und Grundiert



Das erste Teil ist in Farbe und ich finds total Geil
Ja richtig, Benni wird wieder hellblau, ein Ford-Blau der 70er Jahre (ich habe tatsächlich Jenanden gefunden der es mischt)



Für ne Eigenlackierung zudem echt gut geworden (freu...)



28.07.2014

Hüpf... nun sind beide Türen, Heckklappe + Haube lackiert und auch Benni´s Innenraum



 





Ach ja, wir haben selbst eine Lackierkabine gebaut, was dank eines alten Industrieventilator erstaunlich gut klappt (klar, wir sind keine Lackierer, aber für Selfmade :-)  )




03.08.2014

Da der Taunus etwas zuwendung brauche, ging es in Sachen Lackieren noch nicht weiter :-(
Aber was solls, es sind ja noch ein paar Sachen dran, denn wenns gut werden soll, muß alles raus und Benni hat momentan nur noch einen Himmel & die Lenksäule
Sprich, Achsen mit Allem + Lenkgetriebe sind raus

Das Lenkgetriebe ist richtig fies...




Aber nach viel schleifen, putzen etc brauchte es nur neues Fett, Brantho (Farbe) und zwei Spurstangenköpfe



Noch ein schönes Vorher-Nachher (das Mittelteil habe ich poliert und mit Felgenklarlack versiegelt)







Die Achse war auch nicht ohne, aber was solls - da die Bremsscheibe noch neuwertig war (Beläge kommen natürlich neu) habe ich keine neuen Scheiben gekauft, also brauchte es hier nur Arbeit, Farbe und Fett... 




16.08.2014

Dieses Foto brauch keine Worte :-)

21.08.2014

Hinterachse...
Erstaunlicherweise ließ sich hier bis auf die Trommel alles recht einfach demontieren
Faktisch aber gut das ich neue Dämpfer, Federn, Beläge, Bremsdruckzylinder und Leitungen habe - hier ist echt BÄH



Ohne Bäh :-) aber frisch gestrichen nach langem entschmuddeln usw



Noch ein Vorher



und ein Nachher (Beläge + Zylinder neu)

25.08.2014

So, dann mal die alten Federbeine vorne zerlegen, aber.... hier fehlt was, nämlich eine Gummischeibe
Gut das ich noch zwei alte Federbeine habe und die dort klauen konnte



Aufgehübscht und mit den neuen Dämpfern komplettiert



Was über bleibt von der Überarbeitung der Vorder + hinterachse.... ist eine Menge Altmetall für unseren Schrotthändler



Und in Benni schauts schon wieder hübscher aus

28.08.2014

Gestern war ich mächtig angefressen....
Wollten wir schon mal die Türen komplettieren, aber so nur der Gedanke, denn dann kam die Feststellung incl Bestätigung über das Fiestaforum, das die letzten MK1 andere Türgriffe hatten und dementsprechend die Tür anders ist
Ich hätte *PIEP* können, denn natürlich gibts diese Griffe nicht in Chrom
Super... verchromen lassen dauert wieder ewig und überhaupt
Also kam der Gedanke die Teile zu polieren

Abbeizen



Nach dem Beizen




Nach schleifen mit 280er , 500er Schleifpapier und polieren mit Autosol (der obere ist ein verchromter, man soll es kaum glauben)



In der Tür... (das ist erst mal ok bis ich mal günstig zwei Griffe schnappe und die mir verchromen lassen werde)

30.08.2014

Ein Foto ohne viele Worte (Auch wenn das Lackbild eben selfmade ist... ach ich freu mich so :-)))  )

05.09.2014

Benni ist ein letztes Mal im Kippwagenheber um den U-Schutz zu komplettieren, den Tank, Leitungen etc zu montieren...

Danach wieder raus und Hohlraumversiegelung stand auf dem Plan
Da ich bereits alle möglichen Produkte von Tectane begeistert verwendet habe, war meine Wahl natürlich klar



Vier der großen Dosen und eine der Kleinen später (6,5kg Material) , war Benni gut gewachst und stinkt wie eine ganze Wachsfabrik (von unten kommt noch, aber erst nach dem TÜV)

Momentan bastel ich mir Speaker (sage und schreibe 10cm Durchmesser gg*) für die hinteren Türverkleidungen und versuche selbige wieder zu verkleben, denn wie leider oft, sind die Pappen ganz schön angelöst


06.09.2014

Benni hat nun aufbereitete Heckleuchten, Rückfahrleuchte, Blinker, einen Kabelbaum und nagelneue Scheinwerfer



Dann wurde der Motor wieder mit dem Getriebe, einer neuen Benzinpumpe und einer neuen Kupplung vereint



Aber wie das Ganze "IN" Benni bekommen ohne zu viel zu vermacken? tja, von unten geht ohne Bühne ja nicht... oder doch?!
Wir haben doch einen Motorkran und Benni wiegt leer nichts, also 80cm hoch hängen



Den Motor auf ein großes Rollbrett, drunter damit, Benni langsam auf Böcke ablassen, Motor einhängen und von unten in Benni heben
Drin isser ;-)

08.09.2014

Heute ist so richtig FRUST angesagt
Zuerst stellen wir fest das die Reifen zwar nagelneu sind und TOP aussehen, aber was 409 auf den Reifen heißt, weiß leider auch jeder TÜV´ler... dann will die Bremse sich nicht entlüfen lassen.
Überhaupt geht gerade alles schief und GRrrrrrrrrrrrr....

So, das mußte auch mal sein !

14.09.2014

Mittlerweile ist der Frust Geschichte, neue Reifen liegen schon hier und müssen nur noch auf Benni´s Felgen.
Die Bremse scheint nun auch wieder mit zu spielen und an Benni tut sich was.

Im Motorraum schaut es bis auf ein paar Fehlteile schon prima aus

Und dann war da noch meine Rückbank... Tja, der Sitzbereich war einfach, aber so hätte die Rückenlehne ausgeschaut...

Nicht so toll... also habe ich drei Tage (und 2 Fingerkuppen später) den Bezug vernäht, was nicht gerade einfach war auf Stoff der im Grunde nur noch Brösel ist
Aber das Ergebnis (in Schokobraun - wirkt auf den Fotos dunkler) darf sich sehen lassen

14.09.2014

Heute kam die Heckscheibe wieder rein und da sah ich, was ich Benni vor fast 1 Jahr versprochen hatte und als Gag in die Scheibe klebte über den so Viele geschmunzelt hatten.

Ich bin ein Aufkleberhasser, aber dieser hier musste einfach sein.

Mittlerweile bin ich einfach nur noch wild drauf wieder mit Benni über die Strassen zu tuckern und muß zugeben das ich mich doch sehr in den kleinen Kerl verschossen habe.
OK, krasser kann es im Vergleich zum Tigra ja auch nicht sein gg*
Wer aber jetzt auf Bilder vom ganzen Auto hofft - Nein, die gibt es erst wieder, wenn er fertig ist ;-)

16.09.2014

Tja, von wegen in nem Tigra ist kein Platz... ich hätte sogar 6 Reifen auf den Beifahrersitz bekommen und musste für die 4 Felgen mit Reifen nicht mal die große Muckekiste raus rupfen (hätte aber auch da noch 2 Rädern dazu bekommen)



Hier wollte man mal eben 50€ fürs Wechseln und um 70€ für die Klimanachfüllung für den Tigra = 120€.... da lohnte sich die 50km Fahrt doch, da gabs alles zusammen für 60€

Dann habe ich mir meine schwarze mittelkonsole angesehen, weil irgendwie hatten ja 100 Leute ne Dunkelbraune und immer wenn man den Deal klar machen wollte hörte ich nichts mehr oder es kamen Preise bei denen ich nur Kopfschütteln konnte für zersäbelte Konsolen.
Jut, also habe ich mir Sepiabraun bestellt, das war aber noch zu hell... sprich, da musste ich mit braun und schwarz arbeiten, aber das hat doch recht ordentlich geklappt (das Handschuhfach hat Originalfarbe)

21.09.2014

Tja, im Grunde war jetzt ja erst mal alles gut, wenn man davon absieht das die Bremsanlage noch nicht fitt ist (vorne links ist das Entlüfterventil undicht)
Zuerst habe ich mich geärgert, da ich nun doch noch eine dunkelbraune Mittelkonsole bekomme (na ok, irgendwie ja auch schön, aber schade um die schwarze)
Wir haben Getriebeöl etc eingefüllt und nun, zwei Tage später, Benni endlich laufen lassen und schon war die lange Getriebewelle am sabbern
Damit ist jetzt eine meiner schlimmsten Befürchtungen eingetreten
Benni also aufgebockt, 1 Gang rein, 2 Gang rein und mal drehen lassen... nun ist es für den Moment dicht, aber was ich davon wohl halten soll? 
Glück hab ich ja eher selten, aber wer weiß...
Sagen wir mal so, ich habe jetzt die dritte Batterie bestellt und bin gespannt ob jetzt auch mal eine kommen wird (ohne weitere Worte zum Glück)
Andererseits bekomme ich einen Satz Chromfelgenringe, worüber ich mich echt freue, weil einfach selten (original Ford)
Dann mal sehen... was noch schief geht... (aber hatte ich es erwähnt... Benni brummt wieder gg*)

22.09.2014

So wie es ausschaut ist die Bremse nun fertig, nach dem das Ventil getauscht und die Bremse erneut entlüftet ist
Glück beim Getriebe gab es Keines, es sabbert.... also habe ich einen neuen Wellendichtring bestellt
Dank eines Tip von einem Fiestafan, werde ich nun eine alte Antriebswelle flexen und die als Eintreibeisen missbrauchen
Bleibt zu hoffen das es klappt

Heute habe ich mich mit dem Kofferraum befasst in dem nun so weit alles ist was drin sein muß, ja bis auf den Wischwasserbehälter.
Der hatte in der Vergangenheit wohl auch für Rost gesorgt und ihn wieder mit dem Halter ins Bodenblech zu nieten hat mir nicht gefallen.
Also musste eine andere Option her.
Ich habe einen Frostschutzkanister passend geschnitten, eine Schlauchdurchführung recht weit oben und Gummis zu den Seiten eingebracht wo nun der Behälter drin steht.
Geht sicher hübscher, aber so passiert nichts, selbst wenn der Behälter auslaufen sollte (OK, ein Kurzschluss im Kabel halt)
Rost hat aber sicher wenig Chancen auf Kunststoff ;-) (das gelbe links ist im übrigen Wachs... damit haben wir nicht gespart)

24.09.2014

Heute mal wieder Wellendichtring Getriebe
Dieses Mal mit einem tollen Tip eines Fiestafan :-)
Das Problem ist hier ja deutlich das man keinen festen Einschlagspunkt hat, was die Tiefe für den neuen Dichtring angeht, hat.
Zielschiessen hat bei mir ja anscheinend nicht geklappt - trotz messen etc... 
Man nimmt also eine alte Antiebswelle, bzw nur den Kopf, flext die Verzahnung ab und legt noch etwas für einen kleinen Abstand passend auf (ich habe aus Abil einen 1 mm dicken Dichtring gemacht - siehe 2), dann den neuen Wellendichtring (siehe 1) und so hat man einen 1a Wellendichtringeintreiber mit Tiefenanschlag.
Ob das bei mir das Problem lösen wird, zeigt sich in 1-2 Tagen (wenn nicht.... muß ein neues Getriebe her)

25.09.2014

Juhuuuuu.... Heute ist Weihnachten und Ostern gg*
Zuerst habe ich Benni drehen lassen und Jaaaaaaaaaaaa, es scheint endlich dicht zu sein, das Getriebe
Dann bimmelte es an der Türe und der gute Mann mit dem gelben Auto brachte 2 Pakete mit denen ich erst Morgen gerechnet hatte
Eine dunkelbraune Mittelkonsole (die hat sogar nen dunkelbraunen Schaltsack mit fast heilem Rahmen), TÜV Unterlagen, 2 Schaltern (Wischwasser + Warnblinker) unnnnnnnnnnnnddddd Felgenringen....
Ganz neu, original von Ford und ach.... ich hab gerade Spass wie ein kleines Kind (könnte den Ingo gerade knuddeln)

27.09.2014

Heute wenig Zeit für Benni...
Aber, so kurz war dann doch Zeit für Benni, bzw die Mittelkonsole die ja hinten gebrochen ist.
Das habe ich mit 2 winkeln gelöst, was man von Außen nicht sehen wird :-)

28.09.2014

Tuning von Benni...
Nun hat Benni den Tacho (siehe Foto) mit DZM aus einem Ghia bekommen... war ganz schön Arbeit, denn der Systemstecker paßt halt nicht auf den Tacho mit DZM, aber evtl hilft das hier mal Jemandem der auch umbauen mag

30.09.2014

Nobel geht die Welt zu Grunde gg*
Handschuhfach, Tacho (Originaltachostand war 16tkm) mit DZM und Mittelkonsole sind drin und alles funktioniert :-)

Erstaunt muß ich mich auch über die Musik wundern, denn ich hatte ja gehofft das die 10cm Speakerchen vorne und hinten ein wenig Ton machen, aber in Verbindung mit einem 24er Bass, bin ich positiv erstaunt was da an Musik kommt (ich kann halt nicht ohne)... auch wenn ich noch echt keine Idee habe wo wir vorne die Speaker hinsetzen sollen, weil es im Grunde nichts gibt, wo man sie hin machen kann...



01.10.2014

So, langsam habe ich meinen Frust besänftigt.
Gestern wollten wir mal eben die drei neuen Hohlstifte in die Türschwarniere klopfen, aber Pustekuchen.
So ein Drechszeug (sorry) habe ich noch nie gesehen... Originalteile ! 
Nun saß der erste Hohlstift 2mm drin und es gab kein Vor und kein Zurück mehr (wir haben so drauf rumgehauen das ich dachte gleich ist die Tür krumm)
Es gab also 2 Optionen - Tür beschädigen oder Scharnier absägen, so das wir Heute Zweiteres machen werden (gut das ich noch ein Scharnier habe)
Hier mal zum vergleichen

Rechts normale, neue Hohlstifte, mitte die Fordteile und rechts ein alter Hohlstift

07.10.2014
Bei mir war erst mal ein paar Tage Frustig angesagt
Einige Rückschläge, aber nun sind die Türen drin, der Themeraturschalter schaltet und nach dem ich festgestellt habe das ich zwei 4,5 und zwei 4J Felgen habe (also erst mal Grundlegend murks und für die H-Zulassung ein Problem) habe ich Heute von Axel zwei Felgen geschickt bekommen.

Die mal aufhübschen, Reifen umziehen lassen und jut ist.
Benni ist bis auf die Räder FERTIG !!! 
Innen hat sich gut was getan
Ein Ghiatacho mit DZM, eine Mittelkonsole in Braun, ein Handschuhfachdeckel, Sitzbezüge in Braun, neue Fussmatten  und natürlich alles gewienert

Ein Problem gibt es aber noch, das Lackbild...
Ja, klar, Selfmade wird nie wie vom Lacker werden, aber durch einen Fehler beim Lackieren der Karosse haben wir alles wie kleine Löcher im Lack
Nach Rücksprache mit einem entfernteren Bekannten, der Lackierer ist, war der Fehler zu viel Lack (2 x hintereinander dünn drüber um keine Läufer zu haben)
Um das Problem zu beheben geht leider nur neu machen oder schleifen, also habe ich das Windleitblech mit 2000er Papier geschliffen und es damit in einen akzeptablen Zustand gebracht.
Da der Rest aber nicht "mal eben" neu zu lackieren wäre, hieß die Lösung hier "Schleifpaste"
Nun macht sich meine neue Poliermaschine bazahlt, aber für z.B. einen Kotflügel ist man 2-3 Stunden dran und da ich noch nie mit einer Poliermaschine hantiert habe, wollte ich Benni auch nicht gleich als Testobjekt missbrauchen.
Aber der Sache wurde sich angenommen und das Dach ist schon mal fertig - kein Vergleich zu vorher.
Also noch ein paar Tage arbeit und dann kann ich Termine beim TÜV etc machen.

10.10.2014

Die zwei Felgen sind aufgehübscht und Benni hat endlich seine eigenen Räder

Das Lackbild ist deutlich besser, auch wenn es nattürlich nei wie vom fachmann werden wird.
Unten rum müssten wir noch dran, aber ich für meinen Teil möchte nun endlich fahren und ohne Tageslicht ist es nicht wirklich einfach zu sehen was man tut.
Also Plan B = Finishpolitur drüber und die untersten Bereiche wenn man auch ans Licht darf, denn das sollte für den TÜV nicht viel Unterschied machen
Am Montag, den 13ten Oktober und fast genau 1 Jahr nachdem ich benni das erste Mal gefahren habe, hole ich ein Kurzzeitkennzeichen.
Da CarStop am Telefon nicht gerade freundlich war (für mich wars dort mein letzter Besuch), habe ich bei Toyota Schumacher angerufen, da meine Mutter dort ihr Töff her hat,  zufrieden mit dem Service ist und die auch andere Fahrzeuge machen.
Das Benni alles neu hat fanden die natürlich gut (nix mit es will nicht los) und überhaupt waren sie einfach sehr freundlich am Telefon - also fahre ich Montag Mittag dort hin zum Spur einstellen und anschließend dürfen die Felgenringe und Kappen alle drauf.
Danach habe ich ein Zeitfenster bis Dienstag Nachmittag um zu schauen ob alles ist wie es sein soll und dann darf ich mit Benni bei der Dekra antreten um eine H-zulassung zu bekommen.
Momentan fühlt sich das ein wenig so an als hätte ich Dienstag meine Führerscheinprüfung.... total verrückt... ich will doch nur zum TÜV.... ja aber.... :-)

Wenns gut ist, gibts bald richtige Benni-Bilder

Nachtrag: Toyota Schumacher war einfach mal TOP - die haben sich richtig Mühe gemacht damit es klappt (denn Fiesta´s kann man nicht überall bocken) und waren sehr freundlich.

14.10.2014
Es ist genau 1 Jahr her das Benni bei mir eingezogen ist
Wahrscheinlich hat er selbst nach den drei Jahren nicht mehr dran gegblaubt nicht sein Ende auf dem Schrottplatz zu finden...

Doch nun ist es amtlich

Benni ist seit Heute offiziell ein Oldtimer !!!

Sogar der Prüfer war von Benni total angetan (da ist ja alles neu, von unten und Motorraum lackiert und.... einfach toll).

Ich für meinen Teil finde... er ist sowieso und überhaupt der schönste Fiesta MK1 der ganzen Welt (das wird aber Jeder sagen, der solch ein Kerlchen so mag wie ich meinen Benni)

Ich möchte mich noch ganz speziell bei einigen Menschen bedanken, die mir und Benni geholfen haben
Einigen Foris aus dem (Fiesta) Forum so wie den Ford´lern Axel und Ingo (fairerweise auch meinem EX + EX-Schwager)